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04/02/2017 14:04 published by Alexander (unknown) in Aachen / Aachen / Germany - #2.1.16.10.1.1.-20170402-1703

"Eine Nacht mit James Bond" im Beethovensaal der Liederhalle in Stuttgart

LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU

"Jagd auf 007" mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle/ Fast unbeschadet überstand das 1918 gegründete Deutsche Filmorchester Babelsberg die furchtbare Zeit des Zweiten Weltkriegs. 1946 konnte es nach der UFA-Zeit seine Arbeit bei der DEFA fortsetzen. Spiel- und Fernsehfilmproduktionen wie "Die Legende von Paul und Paula" oder "Polizeruf 110" standen dabei im Mittelpunkt. Unter der inspirierenden Leitung von Christian Schumann erklang gleich zu Beginn "Casino Royale" (2006) von David Arnold mit dem beziehungsreichen Titel "The Name's Bond...James Bond". "Liebesgrüße aus Moskau" (1963) überraschten durch harmonische Vielschichtigkeit und eine große Streicherpräsenz. Die Nummer "From Russia with Love" ließ die Gesangkunst von DennisLeGree in bestem Licht erscheinen. "A Portrait of Bond" gefiel dann mit geschmackvoll arrangierten Nummern von John Barry wie "Diamonds are Forever" aus "Diamantenfieber" (1971), "Into Miami" aus "Goldfinger" (1964), "Capsule in Space", "Mountains and Sunsets" und "Bond Averts World War Three", wo der umsichtige Dirigent Christian Schumann die thematischen Verästelungen und Motive feinsinnig herausarbeitete. Die aus Südafrika stammende Sängerin Tertia Botha imponierte mit "Goldfinger" von John Barry, Leslie Bricusse und Anthony Newley. Sie erinnerte entfernt an Shirley Bassey. "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" aus dem Jahre 1969 von John Barry zeigte nochmals enormen Klangfarbenreichtum als weiteren Vorzug des Deutschen Filmorchesters Babelsberg. Nummern wie "We Have All the Time in the World" und "Escape from Piz Gloria & The Ski Chase" erreichten eine große dynamische Intensität. "Sag niemals nie" (1984) von Michel Legrand  spielte mit melodischem Variationsreichtum, wobei Christian Schumann das Orchester stets anfeuerte. "GoldenEye" (1995) von Bono und The Edge sowie John Altmans "Tank Drive Around St. Petersburg" überfiel das Publikum mit atemberaubenden Action-Szenen, wo alles Kopf stand. David Arnolds "Casino Royale" ("You Know my Name") bewegte sich mit kontrapunktischer und chromatischer Brillanz vorwärts. Die "Suite aus Skyfall" (2012) von Thomas Newman zeigte bei der Eröffnungssequenz "Skyfall" von Adele Adkins und Paul Epworth Verve, Drive und spieltechnischen Biss, der sich mit Staccato-Attacken steigerte. Thomas Newmans "Shanghai" und Casino" mündete in wilde Verfolgungsjagden von Autos, Motorrädern und Panzern. Glitzernde chinesische Welten betörten das Publikum. Zuletzt grüßten Tertia Botha und Dennis LeGree nochmals mit "Casino Royale" ("The Name's Bond...James Bond"). "Licence to Kill" (1989) von Michael Kamen endete mit "Licence Revoked" und einem akustisch schillernden Feuerwerk. Riesenapplaus.

ALEXANDER WALTHER